SH Power Biogas ist schädlicher für die Natur

Für die meisten Schaffhauserinnen und Schaffhauser ist SH Power der einzige verfügbare Energielieferant. Es gibt keine Kontrolle (wie eine echte Aufsichtsbehörde), keinen freien Markt, gar nichts. Es ist ein wahres “Friss oder Stirb”-Angebot.

SH Power bietet bei Gas zwei Hauptprodukte an: Biogas20 und Bioagas100. Der Unterschied dabei ist, dass das eine 20% Biogas (und 80% Erdgas) enthält und das andere aus 100% Biogas besteht.

Die perfekte Energieumwandlung

Wir alle wünschten uns, dass wir aus einem Kilowatt Benzin oder sonstiges auch genau gleich viel Kilowatt Strom erzeugen könnten, doch leider gibt es die “perfekte” Energieumwandlung nicht. Die bestmögliche Effizienz, die bei einer Energieumwandlung erreicht werden kann, ist 50%.

Kurzgesagt: Um z.B. 1 Kilowatt zu generieren, werden mindestens 2 Kilowatt Energie aus anderer Quelle benötigt, denn um ein Atom zu bewegen, wird ein anderes Atom benötigt. Dabei ignorieren wir hier – um es einfacher zu halten – komplett, dass eine solche “Energieumwandlungsmaschine” selbst Energie verliert z.B. durch Bewegung oder Wärmeabgabe durch Reibung etc.

Doch was ist Biogas und was ist Erdgas?

Biogas ist ein brennbares Gas, das durch Vergärung von Biomasse jeder Art entsteht. Es wird in Biogasanlagen hergestellt, wo sowohl Abfälle als auch nachwachsende Rohstoffe vergoren werden.

Das Präfix Bio weist auf die „biotische“ Bildungsweise im Gegensatz zum fossilen Erdgas hin.

Erdgas ist ein brennbares, natürlich entstandenes, Gasgemisch, das in unterirdischen Lagerstätten vorkommt. Es tritt häufig zusammen mit Erdöl auf, da es auf ähnliche Weise entsteht. Erdgas besteht meist überwiegend aus dem energiereichen Methan, die genaue Zusammensetzung ist aber von der Lagerstätte abhängig.

Warum ist Biogas schädlicher als Erdgas?

Um Biogas zu erzeugen muss Energie angewendet werden. Um ein Kilowatt Biogas herzustellen, werden mindestens (!) 2 Kilowatt aus anderer Quelle benötigt; ohne zu beachten, dass das Gas transportiert werden muss, Felder für Biomasse bewirtschaftet werden müssen etc. pp. und deshalb noch weitaus mehr Energie verloren geht. SH Power bezieht sein Biogas aus diversen Quellen wie z.B.

Das Verbrennen von Biogas ist genau gleich schädlich wie das Verbrennen von gewöhnlichem natürlich entstandenem Erdgas, jedoch werden bei Biogas Felder zur Bewachsung der Biomasse und eigene Anlagen einzig für die Herstellung dafür benötigt; Beim Prozess der Herstellung von Biogas wird Methan und Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre freigesetzt, denn eine Anlage kann nicht 100% dicht sein. Selbst eine perfekt-dichte Anlage benötigt Zugang zur Wartung und dann wird ebenfalls Gas in die Atmosphäre freigesetzt, welches den Treibhauseffekt vorantreibt. Bei der Herstellung von Biogas wird Methan eingesetzt, das 80 mal stärker den Treibhauseffekt fördert.

Dabei sollte unterschieden werden, welche Biomasse zur Erzeugung von Biogas verwendet wird. Wird nur Bioabfall verwendet, dann ist dies weitaus weniger schädlich für die Natur als wenn speziell dafür angedachte Felder an Pflanzen verwendet werden. Die SwissFarmerPower Inwil AG verwendet laut eigenen Angaben nur Bioabfall und bebaut keine eigenen Felder, deren einziger Zweck es ist, später Biogas herzustellen, aber auch hier gilt, bei einer “perfekten Energieumwandlung” von Bioabfall zu Biogas wird mindestens doppelt so viel Energie benötigt.

Warum Kernkraft-Energie umweltfreundlicher ist

Kernfusion ist die effizienteste Möglichkeit Energie herzustellen und auch die umweltfreundlichste. Bei Windkraft wird der Wind verlangsamt, da man aus dem Wind Energie bezieht und somit die Natur belastet. Bei Wasserkraft werden Flüsse verlangsamt, was ebenfalls einen Eingriff in die Natur darstellt. Bei gewöhnlichen Kernkraftanlagen wird einzig Plutonium abgebaut, das für die Natur einen verhältnissmässig kleinen Eingriff darstellt. Der einzige Nachteil bei Kernkraft ist, dass dabei radioaktiver Abfall entsteht, jedoch kann die Natur mit Radioaktivität umgehen: Für die meisten Pflanzen und Tiere ist radioaktive Strahlung nicht schädlich; für den Menschen hingegen schon. Wasserkraft und Windkraft sind für die Natur (Tiere und Pflanzen) schädlich, für den Menschen hingegen nicht.

In der Sonne selbst findet eine Kernfusion statt, ob jedoch Solaranlagen umweltfreundlicher sind oder nicht, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Das Problem mit der Kernkraft-Energie liegt einzig daran, dass wir keine Lösung kennen, mit den radioaktiven Abfällen umzugehen. Die beste Lösung wäre, die radioaktiven Abfälle ins Weltall zu schiessen, denn die benötigte Energie dafür wäre 0.00001%, also ein Hunderttausendstel der gewonnen Energie davon, jedoch fehlt uns die Technologie dafür und zusätzlich haben wir noch keine Transportindustrie dafür.

Warum wir trotzdem Biogas benötigen

Die simpelste Antwort darauf ist, dass unsere Nachfrage an Energie gestiegen ist und dass das Stromnetz sehr wahrscheinlich nicht ausreichen würde, würden alle mit Strom heizen, selbst wenn der Strom “umweltfreundlich” gewonnen wird. Allerdings muss auch Gas irgendwie in die Haushalte transportiert werden (z.B. Tankfahrzeuge oder Gasleitungen).

Weitere Gründe, warum Biogas weiterhin verwendet werden sollte, könnte z.B. die Energiediversität sein; um nicht nur von einer Energiequelle abhängig zu sein; Zudem ist es auch nicht sonderlich förderlich, Erdgas von Nationen wie Russland oder Saudi-Arabien zu importieren, da diese die Energie-Abhängigkeit ausbeuten könnten.

Eine starke Energieversorgung ermöglicht eine starke Wirtschaft. Die Herstellung von Gütern benötigt Energie. Wenn wir Schaffhausen alleine mit ca. 82’000 Einwohnern mit Kosovo (ca. 1.9 Millionen Einwohnern) vergleichen, merken wir schnell, wieso eine gute Energieversorgung wichtig ist: Kosovo gewinnt Energie hauptsächlich aus zwei Kohlekraftwerke, jedoch produzieren diese nicht einmal genügend Strom, um zwei grössere Rechenzentren (z.B. Kryptofarming) zu betreiben. Kurzgesagt: Schaffhausen produziert mehr Energie als der gesamte Kosovo und das spiegelt sich auch auch im Wohlstand nieder.

Das Verzichten von Energie – egal welcher Quelle -, hätte zur Folge, dass der Wohlstand und damit auch die Lebensqualität sinkt.

Fazit

Schaffhausen würde es gut tun, eine Atomkraftanlage zu bauen. Es ist auch der perfekte Standort, da für Atomkraftwerke viel Wasser benötigt wird und der Rhein diesen liefern kann. Es würde Schaffhausen erlauben, souverän zu bleiben (keine Energieabhängigkeit) und eventuell sogar, diese Energie zu exportieren, ergo die “Souveränität” auf andere Gebiete auszuweiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert